Neues von der SV

Aktive SV am GBE

Unsere SV hat in den letzten Wochen interessante Aktionen durchgeführt. Das alljährliche SV-Seminar hat stattgefunden, wie auch eine Übergabe der Spendengelder des Sponsorenlaufes an einen Wittlager Kindergarten. Schauen Sie doch auf der Seite der Schülervertretung nach, um sich ein Bild davon zu machen. 

SV-Seminar 2014

Am 19.02.2014 fand am GBE das alljährliche SV-Seminar statt. Insgesamt 40 Klassen-und Jahrgangssprecher/innen nahmen teil und erlebten miteinander einen tollen Tag.

Dieser begann, wie für alle anderen Schüler, mit der 1. Stunde. Zunächst wurden Kennenlernspiele gespielt, die von den Sportschulassistenten vorbereitet und geleitet wurden. Daraufhin setzten sich die Teilnehmer in Gruppen zusammen und beschäftigten sich mit den Rechten der SV und einzelnen Fallbeispielen. Dann besuchten die Schüler die von ihnen im Voraus gewählten Workshops. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Stressfreie Schule“ und erhielt Unterstützung von einer Expertin des BDKJ. Im zweiten Workshop mit dem Thema „Körpersprachentraining“ wurde unter Anleitung von Herrn Wichers auf wichtige Gesichtspunkte der Körpersprache hingewiesen und Beispielsituationen eines/r Klassensprechers/in geübt. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit „Ernährungsberatung und Fitness“, wobei die Schüler vormittags in Begleitung von Frau Hackmann für die anderen Seminarteilnehmer kochen und sich gleichzeitig wichtige Tipps zur gesunden Ernährung anhören durften.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die neu erlernten Dinge zusammengetragen und anschließend den anderen Gruppen vorgestellt. Betreut wurden die Gruppen von den Schülersprechern bzw. Gremiummitgliedern und von Frau Papst.

Abschließend lässt sich sagen, dass dies ein gelungener, produktiver aber auch spaßiger Tag für alle Beteiligten war.
Besonderer Dank gilt den Experten der einzelnen Workshops und allen anderen Helfern, die diesen Tag ermöglicht haben.

Jannik Meyer für die SV

Zurück